Keinen Bonus erhalten?

Dass Sie Ihren Bonus noch nicht erhalten haben, kann verschiedene Gründe haben:

Bitte beachten Sie, dass der Bonus erst in der zweiten Jahreshälfte ausbezahlt wird. Sie erhalten das Geld automatisch auf Ihr Konto überwiesen. Wir informieren Sie mit einem Schreiben, wenn der Bonus überwiesen worden ist.

Haben Sie Ihren Kontoauszug der Bank oder Post schon kontrolliert? Manchmal ist eine Zahlung eingegangen, ohne dass man es bemerkt hat.

Bonusberechtigt sind Personen, die am 15. Dezember des Vorjahres beim Einwohneramt des Kantons Basel-Stadt angemeldet waren. Hier können Sie sich anmelden.

Für die erstmalige Anmeldung beim Stromspar-Fonds erhalten Sie von uns automatisch ein Formular. Falls Sie dieses nicht erhalten haben, melden Sie sich bitte bei uns.

Wieso habe ich kein Antragsformular erhalten?

Hat jemand in Ihrem Umfeld ein Antragsformular erhalten, Sie aber nicht? Das kann gut sein, denn wir verschicken die Formulare nur an Personen, bei denen sich bezüglich Auszahlung des Bonus etwas Wesentliches geändert hat. Es handelt sich z.B. um Personen, die neu im Kanton Basel-Stadt wohnen, oder Personen, die im letzten Jahr volljährig geworden sind. Alle anderen Personen haben kein Formular erhalten, weil wir die benötigten Angaben bereits kennen.

Wenn Sie im Besitz einer Kurzaufenthaltsbewilligung «L» sind, sind Sie leider nicht bonusberechtigt, weil Sie sich nur während eines beschränkten Zeitraums in Basel-Stadt aufhalten.

nach oben

Wie wird der Bonus für Familien berechnet?

Für die Auszahlung des Bonus werden Ehepaare und Familien mit minderjährigen Kindern zusammengefasst. Volljährigen, unverheirateten Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern eines Haushalts wird der Bonus separat ausbezahlt.

nach oben

Haben Sie Ihr Konto geändert?

Wenn Sie Ihre Zahlungsverbindung seit der letzten Auszahlung geändert haben, brauchen Sie nichts zu unternehmen. Wenn der Bonus nicht ausbezahlt werden kann, erhalten wir das Geld vom entsprechenden Finanzinstitut zurück. Aufgrund dieser Meldung schicken wir Ihnen ein Formular, mit dem Sie uns das neue Konto mitteilen können.

Wenn das alte Konto noch besteht und Sie die Auszahlung auf ein anderes Konto wünschen, dann melden Sie sich bitte bei uns.

Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen, um den Bonus als Betrieb oder als Selbstständigerwerbender zu erhalten.

nach oben