Bahnlärm

Die Bahn ist ein umweltschonendes Transportmittel, das aber doch starken Lärm verursacht. Der Bahnverkehr wird in den nächsten Jahren weiter zunehmen.

Hauptursache des Bahnlärms ist das Rollen der nicht ganz runden Räder auf den Schienen. Dank einer anderen Bauart der Bremsen bei neuen Zügen (Scheiben- oder Kunststoffbremsen anstatt Graugussklotzbremsen) konnte der Bahnlärm der Personenzüge und der Schweizer Güterwagen in den letzten Jahren stark reduziert werden. Ein Massnahmenpaket, mit welchem Grenzwerte für Güterzüge eingeführt werden sollen, ist im November 2013 vom Bundesrat an das Parlament überwiesen worden. Fahrten mit lärmigen Güterzügen auf dem Schweizer Schienennetz würden somit per 2020 faktisch verboten.

Die Zuständigkeit für die Bahnlärmsanierung liegt beim Bundesamt für Verkehr. Im Rahmen des Vollzugs der jeweiligen Sanierungsprogramme werden die kantonalen Fachstellen vom Bund für den Einbau von Schallschutzfenstern beauftragt. Im Kanton Basel-Stadt wurde die Bahnlärmsanierung 2013 abgeschlossen.

Die Belastungen im Kanton Basel-Stadt können Sie dem Bahnlärmkataster entnehmen.

nach oben