Anpassung an den Klimawandel – neuer Bericht liegt vor

Der Bericht gibt einen Überblick über den Umsetzungsstand der Massnahmen zur Anpassung an den Klimawandel, die im Klimafolgenbericht Basel-Stadt von 2011 definiert worden waren. Er legt dar, was bereits umgesetzt wurde und welche Massnahmen in Zukunft ergriffen werden sollen.

Der Klimawandel verursacht neben dem Anstieg der Lufttemperatur und den häufigeren Hitzewellen auch zahlreiche weitere Veränderungen wie zum Beispiel Trockenperioden, Starkniederschlagsereignisse und Hochwasser.

2011 wurden erstmals der Handlungsbedarf und die Handlungsmöglichkeiten im Kanton Basel-Stadt für elf Sektoren eruiert (Bericht über die Folgen des Klimawandels im Kanton Basel-Stadt, 2011). Der vorliegende Bericht vom 19. Juni 2017 informiert über weiterführende Massnahmen und neue Erkenntnisse der Fachbereiche (Bericht über den Umsetzungsstand der Massnahmen zur Anpassung an den Klimawandel, 2017).

Der Kanton Basel-Stadt übernimmt somit Verantwortung, sich frühzeitig und kontinuierlich mit dem Thema Klimawandel auseinanderzusetzen und kommt zugleich dem Auftrag des Bundes nach, über Massnahmen im Kanton zur Anpassung an den Klimawandel periodisch zu berichten (CO2-Verordnung, Artikel 15).

nach oben