Ärmel hoch! Jetzt sanieren und kassieren!

Am 15. November 2018 startete die nationale Kampagne «Ärmelhoch.ch», mit der die Kantone auf den Modernisierungsbedarf des Gebäudeparks in der Schweiz aufmerksam machen. Basel-Stadt zählt zusammen mit Bern und Fribourg zu den ersten Kantonen, die sich an der von Minergie koordinierten Kampagne beteiligen.

«Du hast ein Haus? Dann mach was draus!», empfiehlt der Gartenzwerg und Hauptprotagonist der auf mehrere Jahre angelegten Ärmelhoch-Kampagne. Auf Plakaten und in Online-Medien wirbt der Zwerg mit hochgekrempelten Hemdsärmeln für das energetische Sanieren und lenkt so das Interesse der Liegenschaftseigentümerinnen und –eigentümer zu den kantonalen Energieberatungsstellen und Förderprogrammen.

Die Modernisierungsrate des Gebäudeparks Schweiz liegt weit hinter den angestrebten Zielen der Energiestrategie 2050 des Bundes zurück. Auch in Basel-Stadt beträgt die Sanierungsrate nur ein Prozent pro Jahr – auch deshalb beteiligt sich Basel an der neuen, nationalen Förderinitiative. Mit einer frechen und auffälligen Ansprache versucht die Ärmelhoch-Kampagne, die Liegenschaftseigentümerinnen und –eigentümer an ihre Verantwortung und Handlungsmöglichkeiten im Bereich der Immobilienwerterhalts zu erinnern, frei nach dem Motto: «Na, altes Haus, packen wir’s an! »

Hinweise:

Kampagnen-Website Ärmelhoch.ch

nach oben