Online-Gesuchsportal für Förderbeiträge

Der Kanton Basel-Stadt bezahlt Förderbeiträge für energetische Sanierungen, effiziente Neubauten und für Anlagen zur Nutzung von erneuerbarer Energie. Zum Erfassen von Förderbeitragsgesuchen steht ab 1. Juni 2018 neu ein Online-Portal zur Verfügung.

Das für Basel neue Online-Gesuchsportal kommt bereits in 20 Kantonen zum Einsatz. Aus diesem Grund hat sich der Kanton Basel-Stadt entschlossen, die Fördergesuche ebenfalls ausschliesslich online abzuwickeln. Die digitale Lösung trägt insbesondere zu mehr Transparenz bei der Gesuchseingabe bei.

Ein Fördergesuch pro Massnahme und Liegenschaft

Bisher konnte ein Gesuch für mehrere Massnahmen respektive Liegenschaften eingereicht werden. Neu ist ab 1. Juni 2018 für jede förderbeitragsberechtigte Massnahme respektive Liegenschaft ein individuelles Gesuch zu erstellen.

Das individuelle Erfassen ist zwar etwas aufwendiger, hat aber den Vorteil, dass der Bearbeitungsstatus jedes Gesuchs dank der Online-Lösung für die Gesuchstellenden jederzeit einsehbar ist. Zudem sind alle Angaben, die bereits erfasst worden sind, im Portal gespeichert, sodass bei jedem neuen Gesuch auf Basisangaben zur Liegenschaft zurückgegriffen werden kann.

Abschluss von laufenden Fördergesuchen

Für Fördergesuche, die bis 31. Mai 2018 gestellt worden sind, können die Abschlussunterlagen wie bisher mit dem jeweils dafür vorgesehenen Abschlussformular eingereicht werden. Die Formulare sind auf der Webseite des Amts für Umwelt und Energie bei den jeweiligen Förderbeiträgen zu finden.

nach oben