Meteodaten Nordwestschweiz

Eine neue Website gibt über aktuelle Meteodaten von rund 30 Stationen in der Nordwestschweiz Auskunft.

In der Region Basel werden heute durch verschiedene Stellen wie zum Beispiel die Universität Basel, das Lufthygieneamt beider Basel, das Tiefbauamt Basel-Landschaft, das Bodenmessnetz, MeteoSchweiz, ASPA (Elsass) und LUBW (Baden-Württemberg) Meteodaten erhoben. Ziel der neuen Website ist es, all diese Daten in einer zentralen Plattform zusammenzufassen und sie Fachstellen für spezifische Fragestellungen zugänglich zu machen.

Während für das Lufthygieneamt zum Beispiel speziell die Windverhältnisse zur Beurteilung der Schadstoffbelastung- und –verteilung sowie das Temperaturprofil zur Abschätzung von Inversionslagen wichtig ist, hat das Tiefbauamt eher ein Interesse an Daten zu Niederschlägen, um bei grossen Niederschlagsmengen entsprechende Vorsorge treffen zu können. Für das Amt für Wald ist neben den Niederschlägen speziell die Temperaturentwicklung von Interesse, insbesondere im Sommer zur Abschätzung der Waldbrandgefahr.

Die Website wird stündlich aktualisiert und bietet die aktuellen Daten als Tabelle und in Kartendarstellung. Sie enthält auch ein Datenarchiv für individuelle Datenabfragen.

nach oben