Statistik Abfallprävention 2017

Das Amt für Umwelt und Energie ist im Bereich der Abfallprävention mit verschiedenen Angeboten unterwegs. Privatpersonen und Schulklassen haben im Rahmen von Führungen und Kursen oder bei Aktionen im öffentlichen Raum Gelegenheit, nützliche Tipps zum Umgang mit Wertstoffen und Abfällen zu erhalten. Die Statistik über die Abfallpräventionsangebote 2017 fällt positiv aus. Die Anzahl Direktkontakte konnte gegenüber 2016 um 17 Prozent gesteigert werden.

Diagramm
Bild vergrössert anzeigen
Kinderferienstadt (ausserschulisches Angebot); Abfallparcours (für Berufsfachschule und Allg. Gewerbeschule); Modul Abfall und Energie (im Rahmen der KVA-Führungen); KonsumGlobal (Führungsangebot Ökozentrum); Primar 1 - 6 (im Rahmen des Schulunterrichts)

Die Angebote zur Abfallprävention erreichten im Jahr 2017 insgesamt 57‘000 Personen. Zu 14‘000 von diesen konnten direkte Kontakte hergestellt werden, zum Beispiel im Rahmen eines Kurses, einer Führung mit integrierter Schulung oder im Schulunterricht. Bemerkenswert gegenüber dem Jahr 2016 ist die Zunahme des Interesses an der Primarschule; mehrere Schulklassen buchten mehr als ein Modul und erhöhten damit die Intensität der inhaltlichen Vermittlung. Erfreulich ist auch, dass an den Führungen in der Kehrichtverwertungsanlage zum Thema Abfall und Energie wiederholt Schulklassen mit Deutsch als Fremdsprache teilgenommen haben. Einen leichten Rückgang verzeichnete die Nutzung des Angebots Abfallparcours für Berufsfachschulen und die Allgemeine Gewerbeschule, was hauptsächlich auf tiefere Schülerzahlen zurückzuführen ist. Das Themenzelt zur Abfallentsorgung kam mehrmals pro Jahr, u.a. an den Basler Umwelttagen, zum Einsatz und wurde insbesondere im Rahmen der Kinderferienstadt sehr gut besucht. Die Zahl der Buchungen der Führung KonsumGlobal konnte gegenüber 2016 verdreifacht werden.

Neben der mündlichen Vermittlung der Abfallpräventionsinformationen wurden auch die digitalen Inhalte aktualisiert und deren Nutzung statistisch ausgewertet. Die Klicks auf die Website des Reparaturführers blieben mit knapp 9‘000 gegenüber dem Vorjahr unverändert. Die Seiten „Entsorgen von A-Z“ auf der AUE-Website wurden etwas häufiger aufgerufen als im Jahr 2016. Mit rund 85‘000 Klicks ist diese Seite wie in früheren Jahren die mit Abstand meistbesuchte Website des AUE.

nach oben