Erster «Climathon» in Basel bringt innovative Ideen für die Stadt

In 123 Städten weltweit startete am 25. Oktober der Climathon. Dieses Jahr zum ersten Mal auch in der Stadt Basel unter der Leitung von Impact Hub Basel in enger Zusammenarbeit mit der Energieversorgerin IWB und dem Amt für Umwelt und Energie (AUE). Der 24-Stunden-Hackathon hat viele gute Ideen hervorgebracht. Nach exakt 24 Stunden intensiver Zusammenarbeit wurden die besten Lösungen von einer Jury prämiert. Der aussergewöhnliche Anlass war für alle Beteiligten ein Erfolg, sodass geprüft wird, ob auch im kommenden Jahr ein Climathon in Basel durchgeführt werden soll.

Climathon ist eine weltweite Klimaschutzbewegung und Initiative von der Wissens- und Innovationsgemeinschaft EIT Climate-KIC. Am diesjährigen Global Climathon Day vom 25. Oktober 2019 waren 123 Städte weltweit am Start. In der Schweiz waren es insgesamt sechs: Zürich, Genf, Lausanne, Sion, Mendrisio und Basel. Organisiert und durchgeführt wurde der Event der Stadt Basel von Impact Hub Basel im Dreispitzareal.

Die Fragestellungen, mit denen sich die Hackerinnen und Hacker 24 Stunden lang beschäftigten, drehten sich um die Themen Mobilität, Ernährung und erneuerbare Energien:

  • #RenewableEnergy: Wie kann man die Einwohnerinnen und Einwohner von Basel motivieren, erneuerbare Wärmeverbünde zu gründen und erfolgreich umzusetzen?
  • #SaveFood: Wie können Verbraucherinnen und Verbraucher motiviert werden, Lebensmittelabfälle zu vermeiden?
  • #UrbanCycling: Welche Anreize können wir setzen, um für Kurzstrecken im Stadtverkehr das Velo statt das Auto zu nutzen?

Die rund 40 Teilnehmenden teilten sich je nach persönlichem Interesse auf Gruppen auf, wurden von Fachexperten gebrieft und machten sich dann daran, Lösungsansätze zu einer der drei Herausforderungen zu erarbeiten. Nach 24 Stunden wurden neun Ideen einer Expertenjury präsentiert. Diese hat pro Herausforderung ein Gewinnerteam auserkoren, welches als Hauptpreis ein Treffen mit den zuständigen Behörden oder den IWB erhält, um dort die Idee vorzustellen und wenn möglich gemeinsam weiterzuentwickeln.

Die Idee, aus Foodwaste geschmackvolle leicht bekömmliche Suppen für urbane Kunden zu kochen, hat überzeugt. Das Team mit dem Namen SOUPerBOWL hat sowohl den #SaveFood-Preis der Fachjury als auch den Publikumspreis gewonnen. Die Challenge #RenewableEnergy hat das Team ReADI gewonnen mit der Idee einer digitalen Plattform für dezentrale, erneuerbare Energieverbünde. Um mehr Sicherheit und ein finanzielles Anreizsystem für Velofahrer ging es beim Gewinnerteam der Herausforderung #UrbanCycling mit dem Namen Green New Bike Deal.

Der Event war für alle Beteiligten ein Erfolg, sodass die Veranstalter prüfen, nächstes Jahr wieder einen Climathon in Basel durchzuführen.

nach oben