Faktor-5-Preis von sun21: Jetzt Projekte eingeben!

Bei der diesjährigen Ausschreibung des Faktor-5-Preises werden „zukunftsweisende Modelle“ gesucht. Gefragt sind innovative Projekte, die Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft mit einer nachhaltig gelebten Kultur verbinden. Bewerbungen können bis am 14. April 2019 eingereicht werden.

Der Faktor-5-Preis besteht aus zwei Kategorien, dem Jury- und dem Publikums-Preis, die mit je 5000 Franken dotiert sind. Beide Preise sind Auszeichnungen für herausragende Beiträge zum nachhaltigen Ressourcenmanagement und zur Erreichung der Ziele der 2000-Watt-Gesellschaft. Die Übergabe der beiden Preise findet am Abend des 3. Juni 2019 im Rahmen des Faktor-5-Festivals im Kleinen Klingental in Basel statt.

Die genauen Vorgaben für die Faktor-5-Preisausschreibung sind auf der Website von sun21 einzusehen. Die eingereichten Projekte müssen ihren Standort in der grenzüberschreitenden Region Basel haben, die Projektträgerinnen und –träger können hingegen auch ausserhalb der Region angesiedelt sein.

Der Verein sun21 ist seit seiner Gründung im Jahr 1998 der Idee verpflichtet, den Ressourcenverbrauch zu senken, ohne den Wohlstand zu mindern. Er setzt sich dafür ein, das Faktor-5-Konzept eines zukunftssicheren, umweltschonenden Wirtschaftens nach Ulrich von Weizsäcker bekannt zu machen. Der jährlich ausgeschriebene Faktor-5-Preis leistet dazu einen Beitrag. sun21 finanziert sich durch Mitgliederbeiträge sowie durch private und öffentliche Geldgeber, darunter das Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt.

Hinweise:

Kriterien für die Bewerbung und Anmeldeformular Faktor-5-Preis

nach oben