Netzwerkanlass von «Saubere Veranstaltung» am JFK

Ein nachhaltiges Eventmanagement hat nur Vorteile – für die Umwelt, das Image und das Eventbudget. Ein Grossanlass, der jedes Jahr unter Beweis stellt, dass saubere Veranstaltungen möglich sind, ist das Jugendkulturfestival (JFK) in Basel. Deshalb lädt die Plattform «Saubere Veranstaltung Schweiz» am 7. September zu einem Netzwerktreffen ans JFK ein. Neben dem Schwerpunktthema «Kreislaufwirtschaft und Ernährung» steht eine Führung durchs Festgelände auf dem Programm.

Die Zahl der Events nimmt jedes Jahr zu. Gleichzeitig haben Sponsoren und Bewilligungsinstanzen immer höhere Erwartungen an eine nachhaltige Umsetzung von Grossanlässen. Die schweizweite Plattform «Saubere Veranstaltung » bietet Organisatorinnen und Organisatoren von Kultur- und Sportveranstaltungen hilfreiche Faktenblätter und das Tool EVENTprofil an, mit dem die Nachhaltigkeit einer Veranstaltung evaluiert und das Verbesserungspotenzial identifiziert werden können. Zudem lädt «Saubere Veranstaltung» in regelmässigen Abständen zu Netzwerkanlässen ein. Organisatorinnen und Organisatoren von Veranstaltungen sowie Vertreterinnen und Vertreter von Behörden können sich dort untereinander austauschen und erhalten praxisnahe Informationen zu ausgewählten Themen.

Der nächste Netzwerkanlass findet am Samstag, 7. September, 15 – 19.30 Uhr, in Basel statt. Die Inputreferate drehen sich um das Thema «Nachhaltige Materialflüsse und nachhaltige Ernährung an Events». Zum Programm gehört aber auch ein Blick hinter die Kulissen des Jugendkulturfestivals, welches zeitgleich stattfindet und hinsichtlich nachhaltiger Veranstaltungsumsetzung seit Jahren zu den Besten gehört.

Das Amt für Umwelt und Energie unterstützt die schweizweite Plattform saubere-veranstaltung.ch finanziell und ist Teil der Arbeitsgruppe, die die Plattform laufend weiterentwickelt.

nach oben