Neue App «myfish»

Sämtliche Fischereikarten für den Rhein und damit verbundene Informationen sind ab Dezember 2019 online über die App «myfish» erhältlich. Schneidet die neue App nach einem zwei Jahre dauernden Testbetrieb positiv ab, soll sie definitiv eingeführt werden.

Mit der kostenlosen App «myfish» können Fischerinnen und Fischer während des ganzen Jahres und unabhängig von Schalteröffnungszeiten ihre Fischereikarte beziehen und mit verschiedenen elektronischen Zahlungsmöglichkeiten (Twint, PostFinance oder Visa /Mastercard) bezahlen. Die Fischgänge und -fänge erfassen sie neu mit dem Smartphone statt wie bisher im Fangbüchlein. Und nach Beendigung des Fischgangs werden die notwendigen Angaben wie Datum, Fischart, Grösse, Menge und Gewicht elektronisch an die Kantonale Fischereiaufsicht übermittelt. Durch die App erübrigt sich die jährliche Rückgabe des Fangbüchleins. «myfish» bietet zudem die Möglichkeit, weitere persönliche Fanginformationen einzutragen, welche ausschliesslich von den Fischerinnen und Fischern eingesehen werden können.

Nach einer zweijährigen Pilot- und Testphase soll die App «myfish» ausgewertet, bei Bedarf angepasst und definitiv eingeführt werden. Unabhängig von der App ist es weiterhin möglich, Fischereikarten und Fangbüchlein in Papierform zu nutzen.

nach oben