«Haus ohne Heizung»!?

Die Energiefachstellen der Umweltämter Basel-Landschaft und Basel-Stadt laden anlässlich des nächsten Energieapéros am 2. September 2020 zur Besichtigung eines Gebäudes ohne Heizung ein.

Das Wohnatelierhaus auf dem Areal Erlenmatt Ost von Heinrich Degelo wurde nach dem von ihm benannten neuen Wohnbaukonzept «Home Base» erstellt. Das Konzept sieht vor, Wohn- und Arbeitsflächen für rund die Hälfte des im Durchschnitt für so eine Fläche verlangten Mietpreises anzubieten, in Bau und Planung ökologische Gesichtspunkte zu berücksichtigen und den Mieterinnen und Mietern viel Flexibilität respektive Freiheit zu gewährleisten.

Das Wohnatelierhaus ist ein Low-Tech-Gebäude, ohne Heizung, aber mit automati-scher CO2- und temperaturgesteuerter Fensterlüftung. Können mit diesem Konzept Behaglichkeit und Raumluftqualität gewährleistet werden? Welchen Energiestandard wird der Experimentalbau voraussichtlich erreichen können?

Vor dem Rundgang durch das Gebäude stellt der Architekt Heinrich Degeleo das Architektur- und Energiekonzept des Wohnatelierhauses vor und der Wissenschaftler Ernst Sandmeier gibt Einblick in die energiespezifischen Messdaten.

Termin
2. September 2020, 17 - 18.30 Uhr

Besammlungsort
Wird in der Anmeldebestätigung bekannt gegeben.

Anmeldung
Bitte melden Sie sich via E-Mail energieapero@fhnw.ch an.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Teilnahmebestätigung sich nach dem Eingang der Anmeldung. Bitte bringen Sie einen Ausdruck der Anmeldebestätigung mit.
Während Vortrag und Besichtigung gilt Maskenpflicht, beim Apéro die 1.5-m-Abstandsregel. Anmeldeschluss ist der 25. August 2020

nach oben