Entwicklungskonzept Landwirtschaft Basel-Stadt 2020

Wiese zwischen Basel und Riehen

Das Forschungsinstitut für Biologischen Landbau (FiBL) erstellte im Jahr 2001 im Auftrag des damaligen Wirtschafts- und Sozialdepartements ein «Konzept zur Entwicklung einer nachhaltigen Landwirtschaft im Kanton Basel-Stadt». Damit das Leitbild nicht nur ein theoretisches Grundlagenpapier bleiben würde, wurde zusätzlich ein Massnahmenkatalog zur Umsetzung der im Leitbild genannten Zielsetzungen ausgearbeitet.

Seit 2001 haben sich die Rahmenbedingungen wesentlich verändert. Es fand eine Arrondierung der landwirtschaftlichen Flächen statt; einzelne Betriebe wurden aufgegeben. In gewissen Bereichen kam es ferner zu kräftigen Preiseinbrüchen. Die Direktzahlungen machen einen immer grösseren Teil des Einkommens aus. Die Betriebe mussten sich neu orientieren. Deshalb hat das Amt für Umwelt und Energie im Januar 2014 dem FiBL den Auftrag erteilt, eine Standortsbestimmung aller Betriebe im Kanton Stadt-Basel vorzunehmen und das Leitbild sowie den Massnahmenkatalog aus dem Jahr 2001 zu überprüfen und den aktuellen Handlungsbedarf aufzuzeigen.

Mehr zum Thema

Entwicklungskonzept Landwirtschaft BS 2020 (800 KB, nicht barrierefrei)