Cargo-Bike-Aktion abgeschlossen

Seit Frühling 2016 sind rund 130 zusätzliche Kistenvelos auf den Basler Strassen unterwegs. Mit dem Cargo-Corso an der Mobilitätswoche und der Auslosung des Cargo-Bike-Wettbewerbs wurde die Aktion für Förderbeiträge an Kistenvelos abgeschlossen.

Kistenvelos – sogenannte Cargo-Bikes – stellen im Stadtverkehr eine praktische und umweltfreundliche Alternative zum Auto dar. Deshalb unterstützte der Kanton Basel-Stadt diese in unserer Region noch wenig bekannte Mobilitätsform dieses Jahr mit mehreren Angeboten: mit der Lancierung der Sharing-Plattform carvelo2go im März 2016, mit der Testfahr-Aktion „Kistenvelos für Familien“ von April bis November 2016 und mit Förderbeiträgen an den Kauf von Cargo-Bikes von April bis Mitte September 2016.

Im Rahmen der Mobilitätswoche Basel Dreiland organisierte das Amt für Umwelt und Energie am 15. September 2016 ausserdem den 1. Basler Cargo-Corso. Mehr als 50 Lastenradlerinnen und –radler nahmen daran teil und fuhren mit unterschiedlichsten Frachten eine gemeinsame Runde durch die Innenstadt. Mit dem Cargo-Corso war ein Wettbewerb verbunden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten Wissensfragen zum Cargo-Bike-Fahren zu beantworten. 65 Prozent der Teilnehmenden beantworteten die Fragen richtig. Die drei Hauptgewinnerinnen und -gewinner wurden am 26. September 2016 ausgelost; sie erhalten Förderbeiträge an den Kauf eines Cargo-Bikes im Wert von 1000 bis 2000 Franken.

Mit dem Ende des Wettbewerbs kommt auch die Aktion für Förderbeiträge an Kistenvelos zum Abschluss. Das Amt für Umwelt und Energie stellte für die Aktion insgesamt 120‘000 Franken aus dem Förderabgabefonds zur Verfügung, von denen rund 130 Gesuchstellerinnen und Gesuchsteller beim Kauf eines Cargo-Bikes profitierten. Die diesjährige Förderaktion knüpfte an frühere Aktionen zur Förderung von Elektrovelos (2000 bis 2012) an. E-Bikes zählen inzwischen zu den gängigen Transportmitteln im Stadt- und Agglomerationsverkehr. Cargo-Bikes werden in fünf bis zehn Jahren voraussichtlich genauso selbstverständlich zum Stadtbild dazugehören. Ob die aktuelle Förderaktion die erwünschte Wirkung erzielt und Cargo-Bikes tatsächlich Autofahrten ersetzen, soll in zwei bis drei Jahren mit einer Evaluation ermittelt werden.

nach oben