Neubauprojekt Amt für Umwelt und Energie im Swissbau Innovation Lab

Der Kanton Basel-Stadt zeigt an der Swissbau 2018, welche Bedeutung das digitale Gebäudemodell für das innovative und nachhaltige Neubauprojekt hat.

Die Swissbau  – die grösste Baumesse der Schweiz – findet vom 16. bis 20. Januar 2018 zum ersten Mal mit einer neuen Sonderschau statt, dem Swissbau Innovation Lab. Die Sonderschau macht die Chancen der digitalen Transformation in der Bauwirtschaft erlebbar. Das Amt für Umwelt und Energie ist Partner des Swissbau Innovation Lab. In der Halle 1.1 Süd am Stand L65 wird das Neubauprojekt, welches der Kanton Basel-Stadt für das Amt für Umwelt und Energie plant, als Beispiel für digitales Planen vorgestellt.

Leuchtturmprojekt für Innovationen im nachhaltigen Bauen

Der Neubau für das Amt für Umwelt und Energie des Kantons Basel-Stadt ist das erste Verwaltungsgebäude an innerstädtischer Lage in der Schweiz, welches eine Minergie-A-ECO Zertifizierung anstrebt. Passend zu den Aufgaben des Amtes soll das Nullenergie-Bürogebäude zum Leuchtturm für ressourcenschonendes, effizientes Bauen werden und Inspiration sein für andere Bauprojekte.

Zu den Besonderheiten des Gebäudes zählen der Skelettbau in Holz-Beton-Hybridbauweise und die allseitige Photovoltaik-Fassade für die eigene Stromversorgung. Dank Nachtauskühlung mit thermisch aktivierter Bauteilmasse kann auf eine Kühlung verzichtet werden. Die für das Heizen benötigte Energie aus dem Fernwärmenetz sowie ein Grossteil der elektrischen Energie werden durch die Stromproduktion der Photovoltaik-Fassade kompensiert.

Neu für die Bauherrschaft Kanton Basel-Stadt ist das digitale Gebäudemodell. Bauherrschaft und Planungsteam nutzen das Neubauprojekt, um Erfahrungen mit BIM (Building Information Modeling) zu sammeln, insbesondere um den Planungsprozess zu optimieren und den Datenaustausch sowie die Gebäudesimulationen zu vereinfachen.

nach oben