Inhalt drucken

Veranstaltungen

Solarbetriebenes Umweltkino - 5. Filmabend der Reihe «Faktor Mensch»

Amt für Umwelt und Energie / Stadtteilsekretariat Basel-West / Verein Nomatark

Sechs Filmabende und Gespräche mit Gästen im August 2023 – Open Air mit dem solarbetriebenen Umweltkino Nomatark.
Moderierte Veranstaltung. Filmstart nach dem Eindunkeln. Für eine beschränkte Anzahl an Sitzgelegenheiten wird gesorgt. Eigene Sitzunterlagen und Decken gerne selber mitbringen.

Programm am fünften Abend der Filmreihe:

EVERYTHING WILL CHANGE, Marten Persiel | 93 MIN. | D | 2021

Mittwoch, 23. August 2023
Filmstart nach Sonnenuntergang um ca. 20:28 Uhr

Wir schreiben das Jahr 2054. Die verheerenden Folgen des Klimawandels und des Artensterbens sind längst Realität. Doch eines Tages finden drei Freunde Spuren einer längst verloren gegangenen Vielfalt. Fasziniert von der einst üppigen Natur begeben sie sich auf eine Reise in die 2020er Jahre. Um die Erde zu retten, heckt das Trio einen mutigen Plan aus. Das Filmdrama, ein Hybridfilm aus Doku-, Spielfilm und Science Fiction, zeigt atemberaubende Naturbilder und spannende Interviews mit Wissenschaftler:innen und Aktivist:innen. Vor allem lässt er uns aber unsere eigene Gegenwart neu entdecken.

Zu Gast: Nina Decrue, Zoo Basel
Der Zoologische Garten bietet Tieren, die durch die menschenverursachte Klimaerhitzung vom Aussterben bedroht sind, einen geschützten Lebensraum. Neben vereinzelten Auswilderungen, kann ein aktives Zucht- und Populationsmanagement im Austausch mit europäischen Zoos zur Arterhaltung beitragen, indem die genetische Vielfalt einer Population unabhängig von ihrem Bestand in der Natur gefördert wird. Gleichzeitig reduziert der Zoo Basel seinen eigenen CO2-Ausstoss kontinuierlich, indem er Photovoltaikanlagen auf seinen Gebäuden
installiert und von Öl- und Gasheizungen auf Wärmepumpen umsteigt.

Ganzes Programm der Filmreihe

Datum & Zeit

Mi. 23. August 2023

20:28 Uhr

Kosten
kostenlos
Termin exportierbar
Veranstaltungsort

Open Air im St. Johanns-Park

Bei schlechtem Wetter: im Parkcafé «Kleiner Wassermann»