Inhalt drucken

Veranstaltungen

Solarbetriebenes Umweltkino - 6. Filmabend der Reihe «Faktor Mensch»

Amt für Umwelt und Energie / Stadtteilsekretariat Basel-West / Verein Nomatark

Sechs Filmabende und Gespräche mit Gästen im August 2023 – Open Air mit dem solarbetriebenen Umweltkino Nomatark.
Moderierte Veranstaltung. Filmstart nach dem Eindunkeln. Für eine beschränkte Anzahl an Sitzgelegenheiten wird gesorgt. Eigene Sitzunterlagen und Decken gerne selber mitbringen.

Programm am sechsten Abend der Filmreihe:

2040 – WIR RETTEN DIE WELT!, Damon Gameau | 89 Min. | E/D | 2019

Freitag, 25. August 2023
Filmstart nach dem Eindunkeln um ca. 20:24 Uhr

Wie könnte unsere Zukunft aussehen? Wie können wir nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen, den CO2-Ausstoss begrenzen und was können wir gegen den Klimawandel tun? Der preisgekrönte Filmemacher Damon Gameau begibt sich auf eine Reise um die Welt auf der Suche nach Antworten. Und er findet dabei zahlreiche erstaunliche Ansätze und bereits heute verfügbare Lösungen. Wir sind weder machtlos noch fehlen uns entsprechende Werkzeuge. Wir müssen nur bereit sein gemeinsam für eine bessere Welt einzustehen. 

Zu Gast: Nicole Keller, GoSimple
GoSimple ist ein angeleitetes Gruppenprogramm für Haushalte, die umweltfreundlicher leben und gemeinsam mit Gleichgesinnten Neues ausprobieren möchten. Während fünf Monaten werden konkrete Tipps und Hilfestellungen gegeben, die später in den persönlichen Alltag integriert werden können. Die selbst gesteckten Ziele in den Bereichen Ernährung, Mobilität, verantwortungsvoller Konsum, Abfall- und Stressreduktion werden mit der Teilnahme an Workshops, Online-ExpertInnen-Talks, Chat-Gruppen und im Austausch untereinander verfolgt.

Ganzes Programm der Filmreihe

Datum & Zeit

Fr. 25. August 2023

20:24 Uhr

Kosten
kostenlos
Termin exportierbar
Veranstaltungsort

Open Air im St. Johanns-Park

Bei schlechtem Wetter: im Parkcafé «Kleiner Wassermann»