Abfallunterricht für Kindergärten

Abfallpädagogin in einem Kindergarten

Das Amt für Umwelt und Energie bietet allen Kindergärten des Kantons Basel-Stadt einen kostenlosen jährlichen Abfallunterricht durch geschulte Abfallpädagoginnen und –pädagogen.

Angebot für Kindergärten

Alter

4-6 Jahre

Ort

Je nach Kurs: a) und b) im Klassenzimmer, c) draussen im Quartier

Dauer

90 Minuten

Preis

Kostenlos für Kindergarten-Klassen im Kanton Basel-Stadt

Informationen

  1. Beschreibung
  2. Weitere Informationen
  3. Kontakt & Buchung

Mit Figurentheater werden Kindergartenkinder für die Themen Abfallvermeidung und Recycling sensibilisiert:

a) Bezug zu Natur und Kompost
b) Fokus auf das Trennen von Wertstoffen
c) Fokus auf Littering und Besuch einer Recyclingstation im Quartier

Folgende Kursmöglichkeiten sind buchbar:

Kurs a) Gärtnerin Rita kommt auf Besuch und zeigt, wie toll ein Kompost funktioniert. Doch ohje, der Kobold Tschopmok entsorgt den Abfall, den er neben seiner Höhle findet, kurzerhand im Kompost…

Kurs b) Die diplomierte Abfallspezialistin Mme Poubelle macht einen Schulbesuch. Mit dabei ist ein voller Abfallsack, der Bauchschmerzen hat. Beim Durchsuchen finden wir viele Dinge, die recycelt werden können. Doch wo gehören die Wertstoffe hin?

Kurs c) Ratte Ratzli Wunderfitz ist immer neugierig. Was machen die Menschen zu Hause und auf der Strasse? Es lohnt sich «gwunderig, wunderfitzig» zu sein, denn manchmal lassen die Menschen sogar etwas Essbares liegen in ihren Abfällen. Da kommen die Stadttauben und Ratzli Wunderfitz auf ihre Kosten. Nicht alle Menschen lieben Ratzli Wunderfitz, dabei ist er ein schönes, gescheites Tier…findet er von sich selber. Zum Glück kann er, weil er so klein ist, unerkannt die Menschen anschauen. Gut versteckt hinter der Recycling-Station auf der Strasse oder im Grossverteiler kann er um die Ecke spähen.

Buchungsanfragen können Sie direkt an die entsprechende Kursleitung schicken:

Allgemeine Fragen zum Kursangebot:

Amt für Umwelt und Energie, Spiegelgasse 15, 4001 Basel

Abteilung Abfall und Rohstoffe

Telefon: +41 61 267 08 00

E-Mail: abfall@bs.ch