Nachschlag für die E-Mobilitätsförderung von Unternehmen

Der Regierungsrat genehmigt für die Fortführung der Aktion «Wirtschaft unter Strom» eine Ausgabe von 900‘000 Franken über die Jahre 2020 bis 2022.

Die gemeinsam mit dem Gewerbeverband Basel-Stadt lancierte Aktion «Wirtschaft unter Strom» zur Förderung von Elektroautos in Unternehmen startete im Januar 2019. Seither nutzten über 120 Firmen mit Sitz in Basel das Angebot von Förderbeiträgen, um ihre Flotte klimafreundlicher zu machen. Für ca. 150 Fahrzeuge wurden Förderanträge gestellt. Der Kanton Basel-Stadt hat damit bereits 1 Mio. Franken an Fördermitteln in die Elektromobilität von Unternehmen investiert.

Bereits im Januar 2020, nach nur einem Jahr Laufzeit der auf vier Jahre angelegten Aktion, war der Startkredit von 500'000 Franken ausgeschöpft. Und im November 2020 war auch der im Februar 2020 gesprochene Nachtragskredit von 500'000 Franken vergeben. Die Aktion «Wirtschaft unter Strom» unterstützt die kantonalen Ziele im Bereich Elektromobilität. Da diese noch nicht erreicht sind, beschloss der Regierungsrat am 2. Februar 2021, den Kredit für die Aktion erneut aufzustocken, und zwar um 900'000 Franken. Wie bei den früheren Krediten handelt es sich auch hier um die Entnahme von Mitteln aus dem Energie-Förderabgabefonds.

Mit der erneuten Kreditaufstockung wurden die Förderkriterien leicht angepasst: Taxihalterinnen und -halter erhalten weiterhin einen Maximalbeitrag von 10'000 Franken pro Fahrzeug. Pro Unternehmen können maximal fünf Anträge gestellt werden (vormals zehn). Unternehmen, die Fahrzeuge gewerbemässig verkaufen oder damit handeln, erhalten keine Beiträge mehr.

nach oben