Neuer Standort

Ab 1. November 2021 befindet sich das Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt an der Spiegelgasse 15. Mit dem Umzug in den zentral gelegenen Neubau, ein Vorzeigeprojekt für nachhaltiges Bauen in Basel, öffnet das Amt seine Türen bewusst für ein breiteres Publikum.

Das Amt für Umwelt und Energie (AUE) nimmt am Montag, 1. November 2021, seinen Betrieb an der Spiegelgasse 15 auf. Am neuen Standort arbeiten die Abteilungen Abfall & Ressourcen, Energie, Gewässer & Boden, Lärmschutz, Koordinationsstelle Umweltschutz, Finanzen & Administration sowie die Amtsleitung. Das Umweltlabor bleibt vorerst an der Neuhausstrasse 31 in Kleinhüningen und wird voraussichtlich im Sommer 2022 seinen neuen Standort im Rosentalareal beziehen.

Die Öffnungszeiten des AUE werden mit dem Umzug in die Innenstadt leicht angepasst. Neu können Kundinnen und Kunden bis in die Mittagszeit, also von 8 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 17 Uhr, für Beratung und Informationen vorbeikommen.

Der Neubau für das AUE, ein achtgeschossiges Gebäude in Holz-Beton-Hybridbauweise mit Fotovoltaik-Fassade, wurde zwischen 2018 bis 2021 erstellt. Das «Leuchtturmprojekt für nachhaltiges Bauen» kann ab Ende November von der Öffentlichkeit im Rahmen von Führungen besucht werden.

nach oben