Kampagne «Sauberes Basel»

Die 2018 lancierte Kampagne «Sauberes Basel» soll die Bevölkerung zum korrekten Umgang mit Abfall motivieren. Als Botschafter kommt ein Phantasiecharakter zum Einsatz: Die Karikatur eines «inneren Schweinehunds». Diesen kann jede und jeder überwinden, schliesslich ist richtiges Entsorgen – so das Leitmotiv der Kampagne – eigentlich ganz «easy»!

Die Basler Littering Gespräche* haben sich dieser Kampagne 2019 und 2020 angeschlossen, um sich mit dem gemeinsamen Engagement gegen Littering im Take-Away Bereich einzusetzen. Verschiedene Plakate bei Take-Aways und ein lebensgrosses Schweinehund-Maskottchen machen die Bevölkerung auf das korrekte Entsorgen von Abfällen aufmerksam.

*Die Basler Littering-Gespräche sind eine Arbeitsgemeinschaft, in der sich Basels Behörden und Wirtschaft in partnerschaftlicher Weise gegen Littering engagieren. Die Arbeitsgemeinschaft setzt sich zusammen aus Coop, Denner, Globus, Migros, Manor, McDonald`s, Valora, Gewerbeverband Basel-Stadt, Pro Innerstadt Basel sowie dem Amt für Umwelt und Energie und der Stadtreinigung.