AUE-Forum Umwelt - 30 Jahre Rheinüberwachungsstation

Am 27. November 2023 fand das AUE-Forum Umwelt zum Thema «30 Jahre Rheinüberwachungsstation RÜS - Erfreuliches und Kurioses aus der täglichen Rheinüberwachung» statt. Die Folien der Präsentation sind online abrufbar.

Erfreuliches und Kurioses aus 30 Jahren Rheinüberwachungsstation

Nach der Brandkatastrophe in Schweizerhalle am 1. November 1986 war der Rhein zwischen Muttenz und Mainz biologisch tot. Dieser folgenschwere Unfall führte zu einem Umdenken im Gewässerschutz und zum Bau der Rheinüberwachungsstation in Weil am Rhein (D). Sie wurde im Jahr 1993 als erste Station, die von zwei Staaten gemeinsam geführt wird, in Betrieb genommen.

Wohl kein anderer Fluss auf der Welt wird seither so gut überwacht wie der Rhein bei Weil am Rhein. Mit Hilfe modernster Analysen werden täglich 380 Stoffe gemessen. Eine eigens entwickelte Technologie ermöglicht die Identifikation von Verunreinigungen. Das Monitoring der Rheinwasserqualität stärkt den vorsorgenden Gewässerschutz und schärft das Bewusstsein dafür, dass der Schutz unserer Gewässer an der Quelle beginnen muss. 

Das Umweltlabor des Amts für Umwelt und Energie ist für die Betreuung der Station zuständig und ist neben den chemischen Untersuchungen auch für den Vollzug des Gewässerschutzes verantwortlich.  

Dr. Jan Mazacek, Leiter des Umweltlabors, hielt am AUE-Forum Umwelt am 27. November 2023 Rückschau auf 30 Jahre Rheinüberwachungsstation.