7. Wie heizt du?

Eisbär auf der Wettsteinbrücke

Wärmeversorgung

Die Kehrichtverwertungsanlage gesehen durch einen Feldstecher Zoom

Schau nach Westen, rheinabwärts Richtung Münster. Siehst du am Horizont die Kamine der Kehrichtverwertungsanlage (KVA)? Was passiert mit den Abfällen, die du unterwegs in einen Mistkübel oder daheim in den Abfallsack steckst?

Unterirdische Ferndampfleitung Zoom

Fakten

In der KVA werden pro Jahr mehr als 235’000 Tonnen Abfälle aus Basel und Umgebung entsorgt und in Energie umgewandelt. Bei der Verbrennung entsteht Abwärme, die für die Produktion von Fernwärme, Dampf und Strom genutzt wird (Foto: Fernwärmeleitung, IWB).

Holzhaufen mit Kran Zoom

Die KVA produziert mit der thermischen Abfallverwertung rund die Hälfte der Basler Fernwärme im Netz von IWB. Dieser Anteil gilt als 100 Prozent CO2-neutral. Weitere klimaneutrale Anteile steuern die zwei Holzkraftwerke bei. 68 Prozent der Basler Fernwärme stammen heute aus CO2-neutralen Quellen (Stand: Ende 2022).

Zeichnung des Fernwärmenetzes mit Abfall, Holz und Kraftwerken Zoom

Das Fernwärmenetz von IWB ist das grösste in der Schweiz. Es wird laufend weiter ausgebaut. Ca. 45‘000 Haushalte beziehen heute aus dem Netz Wärme für Warmwasser und zum Heizen. Einige Firmen nutzen Dampf für industrielle Prozesse. Haushalte ohne Fernwärme verwenden Gas, Öl oder Umweltwärme (Wärmepumpe).

Durchgestrichene Gasflasche Zoom

Gas- und Ölheizungen werden mit nicht erneuerbarer Energie fossiler Herkunft betrieben. Bei der Verbrennung von Gas und Öl entsteht klimaschädigendes CO2. Aktuell sind im Kanton Basel-Stadt noch rund 9‘710 Gas- und 2‘114 Ölheizungen in Betrieb (Stand: März 2023). Das Gasnetz (für Heizung und Warmwasser) wird parallel zum Fernwärmeausbau schrittweise stillgelegt.

Eisbär mit Fragezeichen Zoom

Was machst du?

• Was für eine Heizung hast du daheim? Öl, Gas, Holz, Fernwärme oder Wärmepumpe?

Eisbär mit Baslerstab Zoom

Das macht Basel

… um die Wärmeversorgung klimafreundlich zu machen:

Waage mit fossilen und erneuerbaren Energieträgern Zoom

Langfristig soll die Wärmeversorgung von Basel klimaneutral werden.

Haus mit PV-Anlage, Fernwärme-Anschluss, Wärmepumpe und Pelletheizung Zoom

Das Energiegesetz schreibt vor, dass der CO2-neutrale Anteil der Fernwärme 80% betragen soll und dass Öl- und Gasheizungen, wenn immer möglich, durch einen Fernwärmeanschluss, eine Wärmepumpe oder eine Holzheizung ersetzt werden.

Arbeiter bei der Anbringung von Dämm-Material in eine Wand Zoom

Gleichzeitig soll der Energieverbrauch insgesamt gesenkt werden. Je besser ein Gebäude gedämmt ist, umso weniger Heizenergie braucht es. Das gilt für neue, sanierte, private und öffentliche Gebäude gleichermassen.

Geldscheine und Münzen Zoom

Der Staat (Kanton 1/3, Bund 2/3) unterstützt Liegenschaftseigentümerinnen und –eigentümer finanziell, die eine neue, mit erneuerbarer Energie betriebene Heizung einbauen und andere Energiesparmassnahmen am Gebäude umsetzen.

Eisbär mit Ausrufezeichen Zoom

Das kannst du tun

• Mit Wärme sparsam umgehen: Wohnräume mit 19 – 21 Grad beheizen, Pullover anziehen, nur kurz warm duschen.
• Wer ein Haus hat: Eine Heizung einbauen, die mit erneuerbarer Energie betrieben wird.

Weiterführende Informationen/Links