Risiken und Chancen

Wegweiser vor Alpenpanorama

Risikoanalysen dienen als Grundlagen für die Überprüfung und Weiterentwicklung der Anpassungsstrategie an den Klimawandel. Für Basel wurde eine Fallstudie erstellt, welche die lokalen Risiken aufzeigt.

Klimabedingte Risiken und Chancen - in Basel-Stadt und in der Schweiz

Auf Bundesebene analysierte das Bundesamt für Umwelt für sechs Raumtypen der Schweiz (Jura, Mittelland, Voralpen, Alpen, Südschweiz und Grosse Agglomerationen) sektorenübergreifend die klimabedingten Risiken und Chancen.

Dabei wurden die neun Sektoren Land-, Wald- und Wasserwirtschaft, Energie, Infrastrukturen und Gebäude, Gesundheit, Tourismus, Biodiversität sowie Freiräume und Grünflächen untersucht.

Die Ergebnisse der Risikoanalysen werden als Grundlagen für die Überprüfung und Weiterentwicklung der Anpassungsstrategie an den Klimawandel des Bundesrates aus dem Jahr 2014 und zur Erarbeitung des nächsten Aktionsplans dienen. Die Städte Basel und Genf wurden dazu anhand zweier Fallstudien für den Raumtyp „Grosse Agglomerationen“ im Jahr 2015 analysiert.

Die Resultate der Fallstudie Basel unterstützen die Überprüfung der Massnahmenansätze gemäss Klimafolgenbericht des Kantons Basel-Stadt.